Startseite/Bilder
Vernissage/Kunst?
Gästebuch
Presse
Technik

Cat Art Smaka Cam


    Katze Smaka mit Spycam Motive, Ausschnitt, Perspektive
    mal anders!
    Und zwar:
    aus Sicht einer Katze.


    Das einzige Bild
    was nicht von Smaka aufgenommen wurde:
    "Smaka mit Spycam"...
    ...und der Moment der Fotoaufnahme aus Smaka-Sicht.




    3* "Himmel über Bielefeld". Smaka scheint gern den Wolken und vor allem auch den Vögeln nachzuschauen.






    A cat with a view
    Der starre Blick von Brownie, der ausgestopften Documenta-Giraffe, ließ mich nicht mehr los. Außerdem hatte ich gehört, dass in amerikanischen Zoos von Orang-Utans gemalte Bilder verkauft werden. Dann schnurrte meine Katze Smaka immer wie verrückt, wenn ich ein Kunst-Magazin aufklappte. Smaka? Plötzlich war mir klar: Meine Katze will mir etwas mitteilen, sie will ihre unterdrückte Kreativität herauslassen, ihre Sicht der Welt kommunizieren. Was fehlte, war nur das richtige Werkzeug.

    Leichter gesagt, als getan. Weder Stift noch Pinsel konnte meine sonst so einfallsreiche Katze halten. Installationen beschränkten sich auf ungewöhnlich gestapelte Futterdosen, Ölfässer waren zu groß. Skulpturen aus verwesenden Mäusen hätten es eingelegt in Formaldehyd vielleicht sogar in eine moderne Galerie geschafft, wären aber schnell als geklaute Idee aufgedeckt worden.

    Deshalb fiel meine Wahl auf eine Kamera. Federleicht und einfach zu bedienen entpuppte sie sich schnell als ideales Ausdrucksmittel meiner creative cat. Jetzt hat Katzi die Kunst am Hals. :-)

    Wie alles andere auch, Smaka-Sicht: Gegenlicht mit schwarzer Sonne.
     






    Reihe: 3* Lampe im Ostpark (s/w)






    Smaka herselfDie Katze Smaka wird auch Katzy, Kotzy oder Kratzy genannt. Sie ist eigentlich eine Streuner-Katze, die, warum auch immer, niemals ein Haus betritt. Als ich sie Anfang 2004 fand, war sie abgemagert, ängstlich und ihr musste ein Viertel der Pfote und der halbe Schwanz amputiert werden. Irgendetwas Schlimmes mag sie erlebt haben. Vermutlich gibt ihr das viel Energie für Kreativität.

    Inzwischen erfreut sie sich eines schönen Katzenlebens. Sie verbringt auch die Winter zwar lieber im Garten oder auf der Terasse, ist manchmal auch im nahen Park oder "einfach mal weg". Manchmal für meinen Geschmack aber zu lange weg. Um rauszubekommen, wo die Smaka sich rumtreibt, kam mir die Idee, ihr mal eine von diesen leichten kleinen Funk-Minikameras umzuhängen. Micro-Cam m. Funkübertragung 2.4 GHz Color Das gefällt ihr scheinbar sogar. Auf meinem Fernseher kann ich dann live die Welt aus der Sicht einer Katze erleben. Leider ist die Reichweite nur gut 100 m, aber trotzdem entstehen immer wieder schöne Fotos und Filme. Ich hab mal "quick and dirty" etwas davon aufgenommen und zusammengeschnitten. Ein Klick rechts auf das YouTube-Fenster startet diesen ersten Film...








    Übrigens, alle Standbilder hier sind weder farblich noch vom Ausschnitt her nachbearbeitet.
    Fehlfarben, Unschärfe oder S/W-Effekt entstehen direkt durch die Funkübertragung.


    Deckchair von unten


    die 20 Sekunden vor und nach der Aufnahme als Video aus Katzensicht





    Hortensie Kräuterbeet Mensch mit Katze










    Sitzbank durch Halsband teils verdeckt Im Ostpark, zum Glück kein Hund in Sicht. On the run ... kam dann wohl doch ein Hund...











    Heimweg Auf dem Schuppen Sonnenuntergang






     
    Ostpark. Zufällig auch einmal in s/w.






    psychedelic







    Smaka im Fernsehen (WDR)
    Shoutbox/Kommentarbox:

    Mail an Smaka oder mich über

    Weitere Links:
    Counter
    © 2007 - Prof. Dr. S. Bieletzke